Nachdem Sie unsere endgültige Antwort erhalten haben und diese für Sie nicht zufriedenstellend ist oder wenn wir unsere Untersuchung nicht abschließen konnten, können Sie als Verbraucher Ihre Beschwerde auch an die unabhängige und kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle des Versicherungsombudsmann e.V. weiterleiten. Die Schlichtung ist bis zu einem Beschwerdewert von EUR 100.000 möglich. Der Versicherungsombudsmann e.V. kann wie folgt kontaktiert werden:
Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
T 0800 369 6000, F 0800 369 9000 (kostenfrei); aus dem Ausland unter der gebührenpflichtigen Rufnummer: T +49 30 206058-99, F +49 30 206058-98
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Online: www.versicherungsombudsmann.de
Bitte beachten Sie: Der Versicherungsombudsmann e.V. wird eine Beschwerde nicht berücksichtigen, wenn Sie uns nicht vorher die Möglichkeit gegeben haben, eine Lösung zu finden.
Zusätzlich zu den oben genannten Möglichkeiten können Sie auch auf eine der luxemburgischen Schlichtungsstellen zugreifen, deren Kontaktdaten auf der Website von AIG Europe S.A. verfügbar sind: http://www.aig.lu/ oder einen Antrag auf eine "außergerichtliche Lösung" beim luxemburgischen Commissariat Aux Assurances (CAA) stellen:
Commissariat aux Assurances (CAA), 11, rue Robert Stumper, L-2557 Luxembourg, GD de Luxembourg
Per Fax: + 352 22 69 10
E-Mail: reclamation@caa.lu
Online: http://www.caa.lu (Bitte beachten Sie: jede Verweisung an das luxemburgische Commissariat Aux Assurances (CAA) kann nur in Französisch, Deutsch, Englisch oder Luxemburgisch eingereicht werden.)
Wenn der Versicherungsvertrag online abgeschlossen wurde, können Sie als Beschwerdeführer auch die Plattform für Online-Streitbeilegung (ODR) der Europäischen Kommission unter folgendem Link nutzen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
AIG Europe S.A., Direktion für Deutschland unterliegt außerdem der eingeschränkten Rechtsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). An die BaFin können Sie sich gemäß § 4b FinDAG auch im Fall einer Beschwerde wenden.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn
T +49 228 4108 0, F +49 228 4108 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Online: www.bafin.de
Die Nutzung der oben beschriebenen Beschwerdeverfahren hindert Sie jedoch nicht, auch den Rechtsweg zu beschreiten.